Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Dienstag, 11. Dezember 2007


Junge Musiker bestehen Gold-Prüfung
Nachwuchs des Musikverbands Untermain stellt hohes Niveau unter Beweis
Kreis Miltenberg. 14 junge Musiker aus dem Kreis haben am Wochenende die Instrumentalprüfung der Rangstufe D3 (Gold) bestanden. Die erfolgreiche Teilnahme wertet der Verbandsdirigent des Musikverbands Untermain, Erich Rachor, als Beleg für das hohe Niveau der Ausbildung in den Vereinen und Musikschulen.

Zur Vorbereitung der Prüfung hatte der Musikverband an fünf Tagen einen Lehrgang an der Musikschule Erlenbach angeboten. Damit sollte die Ausbildung in den Vereinen ergänzt werden, auch hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Können von einer neutralen Prüfungskommission beurteilen zu lassen.

Der Lehrgang und die anschließende Prüfung teilen sich in mehrere Fächer. Unterrichtet und geprüft werden Musiktheorie, Rhythmik, Gehörbildung, Geschichte der Blasmusik und natürlich das Spielen auf dem Musikinstrument. Die Anforderungen im Instrumentenbereich sind sehr hoch. Es werden sowohl rhythmische Genauigkeit als auch Tonkultur, Intonation und musikalischer Ausdruck gewertet sowie das Zusammenspiel mit dem Klavier.

Als Dozenten fungierten Peter Jedlitschka, Querflöte; Claudia Rack, Klarinette; Roland Bauer, Trompete; Michael Köhler, Theorie und Horn, sowie der Leiter des Kurses, Verbandsdirigent Erich Rachor.

Die Prüfung des Kurses D3 haben bestanden: Mario Beck, Tenorsaxophon, (Musikverein Dorfprozelten), Verena Bernard, Querflöte (Laudenbach), Jessica Bunz, Querflöte (Rüdenau), Martin Graner, Trompete (Mechenhard), Ralf Kempf, Trompete (Neunkirchen), Marina Maniura, Querflöte (Mönchberg), Katharina Menger, Klarinette (Obernburg), Thomas Schneider, Trompete (Leidersbach), Felix Schmitt, Euphonium (Wörth), Christian Schmitz, Trompete (Erlenbach), Lisa Schwab, Querflöte (Kirchzell), Justin Sellinger, Trompete (Miltenberg), Aaron-Christopher Stumpf, Trompete (Neunkirchen), Christopher Wirth, Trompete (Leidersbach).

Alle Prüfungsteilnehmer erhielten das Musikerleistungsabzeichen in Gold und eine Urkunde.


Seite zurück
nächste Seite