Eigener Bericht, 03.November 2014

Kinder bringen Instrumente zum Klingen
Musikverein Rüdenau: Schnuppernachmittag der Musikerjugend
Rüdenau Beim diesjährigen Schnuppernachmittag des Musikvereins Rüdenau war einiges geboten: Zwei Stunden lang konnten sich alle interessierten Kinder durch die im Blasorchester eingesetzte Instrumentenvielfalt probieren.

Der Infonachmittag entwickelte sich für die anwesenden Kinder schnell zu einem musikalischen Erlebnis. Bei der vorbereiteten Instrumentenrallye musste jedes Instrument ausprobiert und die zum Instrument gehörende Aufgabe gelöst werden. Die Jungmusiker halfen bei der oft ersten Begegnung mit den unterschiedlichen Instrumenten. Es galt herauszufinden, wie sich das Instrument am besten halten lässt und ihm sinnvolle Töne zu entlocken. Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen habe, zeigten sich viele Kinder noch recht unschlüssig. Die Kommentare lagen zwischen "weiß nicht" bis hin zu "alles".

Ausbildung beim MVR

Während sie ihren Kindern beim Musizieren zuschauten, konnten sich die anwesenden Mütter und Väter bei Kaffee und Kuchen umfassend über das Ausbildungsangebot des Musikvereins Rüdenau informieren. Angeboten wird Instrumentalunterricht an folgenden Instrumenten: Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug. Für Kinder ab ca. 5 Jahren gibt es zudem Blockflötenunterricht. In Absprache mit den einzelnen Ausbildern können jederzeit Schnupperstunden für einzelne Instrumente vereinbart werden. Bei Interesse an Schnupperunterricht oder einer Instrumentalausbildung erteilt die erste Vorsitzende des Musikvereins, Monika Jordan, gerne Auskunft.




Seite zurück
nächste Seite