Aus: Eigener Bericht, 17. Juli 2023

Zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt
Musikverein Rüdenau und der Musikverband Untermain ehren langjährige Mitglieder im Rahmen des Ehrenabends zum Musikfest
Rüdenau Eine ganze Reihe von Ehrungen hat der Musikverein Rüdenau im Rahmen eines Ehrenabends zum Musikfest am Sonntag, 16. Juli 2023, ausgesprochen.

Die Vorsitzende des Vereins, Monika Sudra, und der Verbandspräsident des Musikverbands Untermain (MVU), Berthold Rüth, nahmen die Ehrungen vor.

Im Mittelpunkt stand dabei der Dirigent Alberto Herkert, der für 50 Jahre aktives Musizieren und für 25 Jahre als Dirigent der Kapelle -in einer auch für den Verbandspräsidenten bisher einmaligen Ehrung- u.a. zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt wurde.

Mit ihm wurde außerdem Armin Herkert für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Begonnen hatte er zunächst als Trompeter in der Kapelle bis er später die Tuba für sich entdeckte, die ihm, wie die Vorsitzende meinte, auf den Leib geschneidert sei. Beide erhielten die äußerst seltene große goldene Ehrennadel für 50-jährige aktive Tätigkeit des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB).

Aktive Mitglieder des Musikvereins Rüdenau zeichnete Präsident Berthold Rüth mit Ehrennadeln des Musikverbandes Untermain und des Bundes Deutscher Blasmusikverbände aus. Außerdem wurden drei neue Ehrenmitglieder ernannt.


Für 40-jährige aktive Tätigkeit wurden Manfred Bischof, Birgit Schellenberger und Rainer Straub vom MVU geehrt und erhielten die goldene Ehrennadel des BDB.
Für 30-jährige aktive Tätigkeit konnten Monika Leiblein, Ulrike Lorenz und Carmen Schartl eine Auszeichnung des Verbands entgegen nehmen.

Gleichzeitig mit ihrer 25-jährigen aktiven Mitgliedschaft wurden Manuel Pfister, Monika Sudra und Tom Herkert nicht nur die silberne Ehrennadel des BDB, sondern auch die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.

Michael Schellenberg und Peter Straub erhielten für ihre 20-jährige aktive Tätigkeit eine Ehrung des Verbands, sowie Emma Heller und Hanna Heller für 10 Jahre.

Viele langjährige Mitglieder

Aber auch viele fördernden Mitglieder konnten auf eine -mitunter sehr lange- Unterstützung ihres Vereins zurückblicken. Nicht hoch genug geschätzt werden können daher die 70 Jahre Treue zum Verein von Frau Irmgard Fath, die die Ehrennadel in Gold erhielt oder die 60 Jahre Verbundenheit zum Verein von Friedbert Trunk und Monika Breitenbach, die beide ebenfalls eine Nadel in Gold erhielten.

Mit Vereinsehrennadeln in Gold und Silber zeichnete Vorsitzende Monika Sudra (rechts) und zweite Vorsitzende Carmen Nöthling (links) Mitglieder für 70, 50, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft aus.


Für beachtliche 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann Kohl, Ludwig Link, Johann Ortner, Joachim Skornicka, Alfred Grimm, Egon Heilmann und Karl Breunig mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet, sowie Sabine Herkert, Hermann Betz, Gerhard Baumann, Rita Pfeifer und Dieter Link für Ihre 40-jährige treue Mitgliedschaft.

Erstmalig konnte sich der Verein bei den Mitgliedern Hans- Peter Fath, Dieter Baumann, Martin Pfeifer, Magdalena Herkert, Ursula Straub, Michael Schellenberger, Ferdinand Pfister, Patricia Pfister, Johannes Hortig, Herbert May, Joachim Höflein, Charlotte Gümperlein, Klaus Hofmann, Marina Hofmann und Gabriele Herkert- Neff für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erkenntlich zeigen.




Seite zurück
nächste Seite