Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Mittwoch, 05. Juni 2002

Erste Gründung des Musikvereins »wegen der Moralität« vom Rat abgelehnt

Verbandsmusikfest in Rüdenau verbunden mit
Jubiläum der Musikkapelle Rüdenau.
Für die kleine Gemeinde Rüdenau ist das Verbandsmusikfest vom 7. bis 10. Juni das Ereignis des Jahres. Aus Anlass ihres 110-jährigenBestehen hat die Musikkapelle die Ausrichtung des Großereignisses übernommen. Im Festzelt beim Sportplatz werden Gastkapellen aus nah und fern erwartet, die vier Festtage stehen ganz im Zeichen der Blasmusik.

Nach mündlicher Überlieferung und einem Rechnungsbeleg aus den Gemeindeakten ist die Musikkapelle im Jahre 1892 erstmals öffentlich aufgetreten. Damit steht das Gründungsjahr 1892 eindeutig fest. Im Jahre 1900 wurde von den zwischenzeitlich 18 Mitgliedern der Kapelle erstmals der Versuch unternommen, einen Musikverein zu gründen. Am 2. Februar 1900 wählten sie ihren Ersten Vorstand. Als Vorsitzender war Ludwig Straub vorgesehen.

Die Vereinsgründer scheiterten aber an ihren eigenen Vereinsstatuten, weil sie als Zweck des Vereines neben der Pflege und Förderung der »Instrumentalmusik« auch die Pflege und Förderung der »geselligen Unterhaltung« in ihre Satzung aufgenommen hatten. Letzteres war für den Gemeindeausschuss zu viel: Es sei zu erwarten, dass die Unterhaltungen des Vereines in »regelrechte Tanzmusiken« auslaufen würden. Bedenken »wegen der Moralität« bewogen den Gemeindeausschuss, die Vereinsgründung abzulehnen.

Der Versuch, die Musiker an den Gesangverein anzuschließen, scheiterte ebenso, wie ein nochmaliger Antrag an die Gemeinde. Trotzdem ließen sich die Musiker nicht beirren und begannen um 1904 mit der musikalischen Begleitung der Prozessionen, spielten bei Jubiläumsfeiern und Festen und machten Tanzmusik im Dorf und den umliegenden Orten.

Im November 1950 wurde erneut zur Gründung des Musikvereines Rüdenau aufgerufen. Als Vorsitzender wurde Hermann Rothenbach, als stellvertretender Vorsitzender Josef Blaser, als Schriftführer Josef Ochs, als Kassenverwalter Edmund Link und als Dirigent Valentin Staab gewählt.

Die Vereinsgründung hatte bei der Musikkapelle eine äußerst positive Entwicklung zur Folge. Für die musikalische Entwicklung der Kapelle sorgte nach Valentin Staab als Dirigent Reinhold Wolz und heute tut dies mit viel Erfolg Alberto Herkert. Konzerte und Gemeinschaftskonzerte mit dem Gesangverein Liederkranz Rüdenau, auswärtigen Musikkapellen und Musikgruppen zeugen davon.

Der Musikkapelle gehören 37 Musikerinnen und Musiker an. Acht neue angehende Musiker sind in der Ausbildung, von denen drei noch nicht in der Kapelle integriert sind.

30 Gastvereine kamen zum Jubiläumsfest »100 Jahre Musikkapelle Rüdenau« im Jahr 1992, das mit einem Kreismusikfest verbunden war. Für ihre Verdienste erhielten die Musiker aus der Hand des bayerischen Kultusministers damals die Pro-Musica- Plakette.

Das Festprogramm beginnt am Freitag, 7. Juni, um 19 Uhr mit den Musikfreunden aus Rollfeld. Höhepunkt ist am Sonntag um 13.30 Uhr der Festzug mit allen Orts- und Gastvereinen. Am Montag, 10. Juni, klingt das Jubiläumswochenende schließlich ab 19 Uhr mit einem bayerischen Bierabend mit den »Schlossauer Musikanten« aus.