Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Freitag, 22. März 2002

Vorsitzender Paul Kern kümmert sich
weitere zwei Jahre um den Musikverein

Bläserjugend ist seit kurzem eigenständige Abteilung – Aus der Jahresversammlung

Rüdenau. Der Musikverein Rüdenau kann mit seinem bewährten Vorstand dem Gründungsfest 110 Jahre Musikkapelle, verbunden mit dem Verbandsmusikfest vom 7. bis 10. Juni, gelassen entgegensehen. In der Jahresversammlung im »Stern« bestätigten die 47 Anwesenden den bisherigen Vorsitzenden Paul Kern für weitere zwei Jahre in seinem Amt. Für den nicht mehr kandidierenden Herbert Wolz hat Stefan Gehringer die Aufgaben des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen.

Eine durchweg positive Bilanz zog Vorsitzender Kern über die Arbeit der Musikkapelle. Dies sei besonders auf das Engagement und die Spielfreude der Aktiven und ihres musikalischen Leiters Alberto Herkert zurückzuführen, der mit Ehrgeiz unermüdlich plane und immer wieder sein Kämpferherz für die Musik einsetze.

Ein Beleg dafür seien die 51 Musikproben und zahlreiche öffentliche Auftritte der Kapelle. Auch stellte der Vorsitzende die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Musikkapelle und Vereinsführung sowie das gute Miteinander mit den örtlichen Vereinen heraus. Dem Musikverein gehören laut Kern derzeit 191 Mitglieder an; die Kapelle zählt 37 Musiker. Acht Jungmusiker, von denen bereits vier in die Kapelle integriert sind, befinden sich derzeit in der Ausbildung,. Zahlreiche Jugendliche seien auch im vergangenen Jahr wieder bereit gewesen, sich musikalisch weiterzubilden. So hätten sich Monika Jordan und Andreas Lebküchner das bronzene Leistungsabzeichen erspielt, wozu der Vorsitzende die Ehrennadel mit Urkunde überreichte. Dankbar sei der Musikverein auch für die von der Gemeinde Rüdenau gewährte Unterstützung in Form eines Zuschusses.

Einblick in die solide Finanzlage des Vereins gab Schatzmeisterin Silke Hein. Die Kassenrevisoren Andreas Stumpf und Anneliese Hally bestätigten ihr eine ordnungsgemäße Buchführung. Das ereignisreiche Vereinsjahr ließ Protokollführer Armin Herkert Revue passieren. Den Dank der Gemeinde für die musikalische Bereicherung bei den verschiedensten Anlässen von Kirche und Gemeinde überbrachte Bürgermeister Ludwig Heilmann. Er freute sich, dass in den Reihen der Kapelle die Damen mittlerweile sehr stark vertreten sind.

Mit großer Begeisterung
Dirigent Alberto Herkert stellte heraus, dass die Musikkapelle derzeit mit Begeisterung auf das große Herbstkonzert in diesem Jahr hinarbeite. Da auch die Mitwirkung beim Rüdenauer Feuerwehrjubiläum und am Heimatfest Breitendiel auf dem Terminkalender stünden, komme bei den Vorbereitungen auch der Bereich der Unterhaltungsmusik nicht zu kurz. Herkert kündigte an, dass die restlichen in Ausbildung stehenden Jungmusiker schon bald in die Musikproben eingebaut würden, um deren Motivation bei höheren Anforderungen in der Kapelle noch zu steigern.

Die Bläserjugend innerhalb des Musikvereins ist seit einiger Zeit eine eigenständige Abteilung, der auch die finanzielle Verantwortung mit eigener Kasse übertragen wurde. Die neue Vorsitzende Monika Jordan gab bekannt, dass dem Vorstand der Bläserjugend als weitere Mitglieder Luisa Steiniger als stellvertretende Vorsitzende, Stefan Lebküchner als Kassier und Tom Herkert als Schriftführer angehören. Als Beisitzer fungieren Daniel Heckmann, Manuel Pfister und Andreas Lebküchner. Beim Jubiläumsfest der Musikkapelle werde laut Monika Jordan die Bläserjugend mit einer Saftbar und verschiedenen Beiträgen für die Kinder mitwirken. Karl Paulus (Mainbullau) dankte den Rüdenauer Musikern, dass sie dazu beigetragen hätten, die jährliche Wallfahrt nach Walldürn wieder ins Leben zu rufen und daran musikalisch mitzuwirken. Die weiteren Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Im Amt bestätigt wurden Schatzmeisterin Silke Hein und Schriftführerin Carmen Nöthling. Beisitzer sind Armin Herkert, Alberto Herkert, Alexander Nöthling, Andreas Neff, Rainer Straub und Thomas Seyfried. Kassenrevisoren sind Anneliese Hally und Andreas Stumpf. Bekanntgegeben wurde schließlich, dass der Musikverein Rüdenau seit kurzem auch im Internet mit einer eigenen Homepage unter www.musikverein.info zu finden ist. ms