Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe Dienstag, 15. April 2008

Gold, Silber und Bronze für die Vereinsjugend
Jahresversammlung: Ehrung beim Musikverein
Rüdenau Der Musikverein Rüdenau hat in seiner Jahresversammlung am Samstagabend im Gasthaus Zum Stern seinen Vorstand neu gewählt. Vorsitzender bleibt Paul Kern, vertreten wird er künftig von Monika Jordan.

Stefan Gehringer ging auf die Aktivitäten des Vereins im Vorjahr, wie die Teilnahme an Festen oder kirchlichen Veranstaltungen sowie Ausflüge, ein. Bei seinem Ausblick auf die nächsten Monate wurde deutlich, dass auch heuer mit Auftritten und Aktionen viel auf dem Programm steht.

Weiter betonte Gehringer die Wichtigkeit, auch künftig jungen Menschen die Begeisterung am Vereinsleben zu vermitteln. Mit der Übergabe des Leistungsabzeichens ehrte er einige Mitglieder der Vereinsjugend: Hannah Wickmann, Selina Wickmann (beide Rüdenau) und Carina Grimm (Breitendiel) erhielten Bronze und Annika Neff, Daniel Skornika (beide Rüdenau) und Michael Schellenberger (Weckbach) Silber. Das goldene Leistungsabzeichen ging an Jessica Bunz.

Kassiererin Silke Steiniger informierte über die Finanzlage des Vereins. Die größten Ausgaben waren für Instrumente, Probenraumkosten, Mitgliederehrungen sowie den Irland-Ausflug, Einnahmen gab es in Form von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zuschüssen, Erlöse aus Auftritten sowie Zinsen. Nicht zuletzt wegen der hohen Kosten des Ausflugs seien die Ausgaben im zurückliegenden Jahr um rund 4500 Euro höher als die Einnahmen gewesen, so Steiniger. Dennoch sei die Vereinskasse mit rund 11 000 Euro gefüllt. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.

Die Neuwahlen des Vorstands brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Paul Kern. Er wird künftig vertreten durch Monika Jordan. Neuer Schriftführer ist Thomas Seyfried, Kassier bleibt Silke Steiniger; die beiden Kassenprüfer sind Carmen Schartl und Karin Herkert. Bürgermeister Udo Käsmann bezeichnete den Verein als wichtigen Bestandteil der Gesellschaft. mab



Seite zurück
nächste Seite