Bote vom Untermain, Donnerstag, 30. April 2009

Musikalisches Frühlingserwachen
Konzert Musikverein Wenschdorf-Monbrunn wird 80 - Ehrungen für Engagement - Blaskapelle Rüdenau zu Gast
Miltenberg-Wenschdorf. Frühling, Frische und Fröhlichkeit präsentierten bei einem gemeinsamen Konzert die gastgebende Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf mit Dirigentin Alexandra Loster und der Musikverein Rüdenau unter Leitung von Alberto Herkert am Samstagabend im Gemeinschaftshaus Wenschdorf. Mit einem hervorragend arrangierten Programm zeigten die Musiker von Höh' und Maintal eine positive Entwicklung, die das Publikum mit viel Applaus honoriere.

Das traditionelle Frühjahrskonzert eröffnete die Rüdenauer Blaskapelle mit wohlklingenden Melodien, humorvoll moderiert von Peter Straub. Dirigent Herkert spielte mit seiner Kapelle acht klassische und moderne Stücke wie den Marsch "Gruß von der Eger", "I do it for you" von Bryan Adams oder den "Pepe" von Luigi di Ghisallo, unterstützt von Kastagnetten-Solistin Anja Seyfried.

Die Odenwälder Trachtenkapelle glänzte mit temperamentvoller Blasmusik unter Leitung von Alexandra Loster.


Ungezügeltes Temperament bewies die neue, viel versprechende Wenschdorfer Dirigentin Alexandra Loster: Sie servierte mit der Odenwälder Trachtenkapelle etwas für jeden Geschmack, passend zur Jahreszeit. Thomas Steuerwald führte mit vorzüglich vorbereiteten Ansagen durch den zweiten Teil des Frühlingskonzerts.

Sechs Stücke hatte Loster mit ihrer Trachtenkapelle eingeübt. Besonders gefielen der Florentiner Marsch (Julius Fucik), das Swing-Intermezzo "Happy Trumpets" (Walter Schneider) und die von Simon Felder arragierte schottische Ballade "Auld lang syne".

Ehre für Musiker und Mitglieder Geehrt wurden zum 80-jährigen Bestehen des Musikverein Wenschdorf-Monbrunn Musiker und Mitglieder. Für ihr Engagement wurden sie von Franz Pilzweger, dem Präsidenten des Musikverbandes Untermain, und vom Vorsitzenden des Musikvereins, Hubert Grän, ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre Aktivität erhielten Maximilian Bachmann, Michael Schneider, Johannes Sabrina und Ramona Stier. Für 20 Jahre Vereinsaktivitätbekamen Katharina Heimbücher und Alexander Schneider die Ehrennadel in Silber. Für 25 Jahre im Musikverein erhielten Matthias Heimbücher und Michael Hock ebenfalls die silberne Ehrennadel. Für 30 Jahre ging die Ehrennadel in Gold an Joachim Hock und Thomas Stier. Die Vorsitzenden Hubert Grän (Wenschdorf) und Michael Hock (Monbrunn) ehrten für 50-jährige Mitgliedschaft Hermann und Manfred Farrenkopf, Günther Hofmann, Josef Neuberger und Otmar Stier. Insgesamt sind derzeit 32 Musiker aktiv, darunter 13 Jugendliche. 96 so genannte fördernde Mitglieder sowie ein Ehrenmitglied unterstützen die Vereinsarbeit. Monbrunn und Wenschdorf zählen zusammen rund 220 Einwohner. Roland Schönmüller

Urkunden für langjährige Mitglieder (von links): Franz Pilzweger, Matthias Heimbücher (25 Jahre), Thomas Stier (30), Katharina Heimbücher (20), Joachim Hock (30) und Michael Hock (25) sowie Otmar Stier, Günther Hofmann, Vorsitzender Hubert Grän und Hermann Farrenkopf (alle 50).


Seite zurück
nächste Seite