Eigener Bericht, Dienstag, 24. März 2009

Musikverein auf dem richtigen Weg in die Zukunft
Jahreshauptversammlung des Musikverein Rüdenau e.V.
Rüdenau. Bei der Jahreshauptversammlung des Musikverein Rüdenau e.V. am Samstagabend im Gasthaus "Zum Stern" konnte 1.Vorstand Paul Kern 43 Teilnehmer begrüßen. In seinem Bericht gab er einen kurzen überblick über den Verein: Der Musikverein hat aktuell 215 Mitglieder, darunter 45 aktive Musiker. 16 davon sind sogar jünger als 18 Jahre. Mit 40 musikalischen Auftritten habe man im vergangenen Vereinsjahr wieder ein großes Pensum absolviert. Besonders erfolgreich war der Musikverein mit zwei neu ins Programm aufgenommenen Veranstaltungen, dem Starkbierabend und dem weihnachtlichen Musizieren an der Panorama-Krippe. Beide seien von der Bevölkerung sehr gut besucht und positiv aufgenommen worden.

Dirigent Alberto Herkert hatte in seinem Bericht keinen Grund zur Klage und wies auf die bevorstehenden Herausforderungen wie den Starkbierabend oder ein Gastkonzert hin.
Stellvertretend für die Jugendleiterin Monika Jordan, gab Tom Herkert einen kurzen überblick über die Bläserjugend. Die Jugendkapelle des Musikverein Rüdenau hielt im vergangenen Jahr 30 Proben ab und absolvierte zahlreiche Auftritte. Als Beispiel führte sie die Auftritte beim eigenen Musikwerbefest, bei der Spielplatzeinweihung, die Nikolausfeier des Wanderverein Rüdenau oder die Kindersegnung an. Außerdem wurde im abgelaufenen Vereinsjahr ein Ausflug nach München unternommen. Ein weiterer Ausflug nach Berlin ist in Planung. Die Jugendkapelle umfasst durchschnittlich zehn Jungmusiker.

Kassiererin Silke Steiniger gab einen umfassenden Bericht der Kassenlage ab. Aufgrund erneut höherer Ausgaben als Einnahmen sei der Kontostand ein weiteres Mal um einen beträchtlichen Betrag gesunken. Als größte Posten führte sie dabei Ausgaben für Instrumente/ Notenmaterial, Aufwendungen für den Proberaum, Mitgliederehrungen und Ausbildungszuschüsse und Kosten für Busfahrten an. Die Kassenprüfer bestätigten ihr eine außerordentlich vorbildliche Buchführung.

Beim Punkt "freie Aussprache"meldete sich Bürgermeister Udo Käsmann zu Wort. Er sieht dem Musikverein auf einem guten Weg in die Zukunft und bescheinigte dem Musikverein eine gesunde Struktur mit lückenlosem Nachwuchs, in dem alle Altersgruppen vertreten sind. Er bedankte sich für die geleisteten Auftritte zu gemeindlichen und kirchlichen Anlässen und sicherte dem Verein seine Unterstützung zu, wo immer dies möglich sei. ts


Seite zurück
nächste Seite