Eigener Bericht, Montag, 1.März 2010

Musikverein Rüdenau ohne Kassierer
Musikverein auch ohne Proberaum
Rüdenau. Nachdem nach 12 Jahren Kassierertätigkeit Silke Steiniger ihr Amt abgab, steht der MVR ohne Kassierer da. Nun muss bis zur außerordentlichen Versammlung ein Kassierer gefunden werden.

Bei der Jahreshauptversammlung des Musikverein Rüdenau e.V. am Samstagabend im Gasthaus „Zum Stern“ konnte 1.Vorstand Paul Kern 43 Teilnehmer begrüßen. In seinem Bericht gab er einen kurzen Überblick über den Verein: Der Musikverein hat aktuell 218 Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr konnte man einen Zuwachs von sechs neuen Mitgliedern verzeichnen. Der Verein hat aktuell 42 aktive Musiker. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker beträgt 30 Jahre.

Für ihre mit Auszeichnung bestandene D3- Prüfung in Gold des Musikverbands Untermain konnte Paul Kern Carina Grimm beglückwünschen. Ebenfalls ein Präsent überreichte er Jessica Bunz für die erfolgreich bestandenen Prüfungen zum Registerführer und Ausbilder im Musikverein (C1 und C2). Damit fehlt ihr nun nur noch die C3-Prüfung zur Dirigentin im Blasorchester.

Dirigent Alberto Herkert verwies in seinem Bericht auf die anhaltend schwierige Probesituation. Da durch den Umbau des Schulhauses der bisherige Proberaum nicht mehr zur Verfügung steht, hofft er auf Unterstützung der Gemeinde um einen leerstehenden Rathaus-Nebenraum nutzen zu können. Musikalisch gehe die Tendenz zurzeit in Richtung Stimmungsmusik. Er arbeite aber daran, im nächsten Jahr wieder ein Konzert geben zu können.

Kassiererin Silke Steiniger informierte über die Finanzlage des Vereins. Vor allem wegen der Auftritte gegen Bezahlung und der Rückzahlung von Ausbildungs-Fördergeldern konnte sie ihr Amt mit einem positiven Kassenbericht abgeben. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Sowohl die Kassenprüferin Carmen Schartl, als auch 1.Vorstand Paul Kern dankten Silke Steiniger an diesem Abend für ihren langjährigen Einsatz im Dienste der Vereins.

Bei den sich anschließenden Neuwahlen übernahm Bürgermeister Udo Käsmann das Amt des Wahlleiters. In einer kurzen Ansprache ging er zunächst auf die Entwicklung der Mitgliederzahl ein. Sechs neue Mitglieder seien zwar nicht viel, in einer Zeit, in der jedoch zumeist ein Rückgang zu beklagen sei, sei dies allerdings als sehr positiv zu werten. Er äußerte sein vollstes Verständnis für die schwierige Probesituation: Der Umbau der Schule sei ausgerechnet in den härtesten Winter seit 30 Jahren gefallen, was niemand vorhersehen konnte. Er sehe es als seine Aufagbe an und sei zuversichtlich zusammen mit dem Gemeinderat eine Lösung zu finden. Er sicherte hierbei dem Musikverein seine volle Unterstützung zu.

Die Neuwahlen des Vorstands brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Paul Kern. Er wird auch künftig vertreten durch Monika Jordan. Schriftführer ist Thomas Seyfried, Beisitzer sind Armin Herkert, Tom Herkert, Andreas Neff, Jörg Palige, Birgit Schellenberger. Für das Amt des Kassierers konnte trotz intensiver Suche und mehrerer Vorschläge während der Wahl kein Nachfolger für die ausscheidende Silke Steiniger gefunden werden. Der Wahlleiter musste diesen Punkt bis zu einer demnächst anzusetzenden Nachwahl verschieben.

Beim Punkt „Freie Aussprache“ regte Hans-Peter Fath an, die etwas vernachlässigte Verbindung zum Musikverein Draßmarkt wieder zu beleben und die dortige Kapelle zu einem Fest einzuladen.
Der Bürgermeister lobte zum Abschluss der Versammlung für die erfolgreiche Werbung eines Kassierers einen Bocksbeutel aus.

Seite zurück
nächste Seite