Eigener Bericht, Dienstag, 5.April 2011

Vorstand Paul Kern tritt überraschend zurück

Rüdenau. Keinen Aprilscherz machte bei der Jahreshauptversammlung des Musikverein Rüdenau e.V. am Freitag, 1.April 2011, der Vorsitzende Paul Kern als er nach 15 Jahren im Amt überraschend zurücktrat. Zu einem Zeitpunkt, zu dem sich der Verein in allen Bereichen positiv entwickelt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Musikverein Rüdenau e.V. am Freitagabend im Gasthaus "Zum Stern" konnte 1.Vorstand Paul Kern 39 Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht gab er einen kurzen Überblick über den Verein: Der Musikverein hat aktuell 218 Mitglieder. Damit ist die Mitgliederzahl trotz drei zu beklagender Sterbefälle stabil geblieben. Der Verein hat aktuell 42 aktive Musiker. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker beträgt 31 Jahre. Mit 50 Musikproben und 38 Auftritten war in 2010 ein enormes Pensum zu leisten, für das sich Paul Kern bei den Musikern und Musikerinnen bedankte. Einen speziellen Dank richtete der 1.Vorsitzende an die Gemeinderäte und den Bürgermeister Udo Käsmann für den neuen Proberaum im Rathaus.

Dirigent Alberto Herkert lobte in diesem Zusammenhang besonders die Entscheidungsfreude des 1.Bürgermeisters und war zuversichtlich, angesichts der motivierten Helfer den neuen Proberaum bis Herbst beziehen zu können.
Musikalisch war der Dirigent mit seinen Musikern zufrieden, beklagte allerdings die zu geringe Zahl an Nachwuchsmusikern. Die Anschaffung einer neuen Tracht für die Damen sei eine weitere Aufgabe, die die Kapelle im Laufe des Jahres noch lösen müsse.

Laut ihrem Bericht, möchte die Vorsitzende der Bläserjugend Monika Jordan die aktuell in Ausbildung befindlichen zwei Klarinettistinnen, ein Schlagzeuger, sowie eine Querflöten-Spielerin zukünftig langsam in die Kapelle integrieren. Zum Thema Nachwuchs habe man erst im Februar erfolgreich eine Blockflötengruppe gründen können. Außerdem plane man wieder einen Jungmusikerwerbenachmittag, der bedingt durch die räumliche Situation im vergangenen Jahr ausfallen musste. Als zusätzliche Möglichkeit, Begeisterung für die Musik zu wecken, sah sie die heuer von der Gemeinde geplanten Ferienspiele. Hierfür gebe es bereits einige Ideen.

Kassiererin Brigitte Jordan informierte über die Finanzlage des Vereins. Vor allem wegen der Auftritte gegen Bezahlung konnte sie einen deutlichen Überschuss vermelden. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.

Beim Punkt "Freie Aussprache" bedankte sich der 1.Bürgermeister Udo Käsmann für die musikalische Umrahmung der gemeindlichen Veranstaltungen, deren Charakter dadurch deutlich aufgewertet würde. Er lobte die Jugendarbeit des Vereins und warb in diesem Zusammenhang, die geplanten Ferienspiele als weitere Möglichkeit hierfür zu nutzen. Er freue sich außerdem über die gefundene Lösung mit dem neuen Proberaum im Rathaus, mit dem dem Verein eine neue Heimat gegeben werden konnte.

Zur eigenen Person meldete sich anschließend der 1.Vorsitzende Paul Kern zu Wort. Seit 1996 führe er den Verein verantwortlich mit Höhen und Tiefen. In den letzten Monaten habe es jedoch für ihn überwiegend Tiefen gegeben. Er habe sich deshalb nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, seinen sofortigen Rücktritt zu erklären. Die Fortführung der Versammlung übergab er an die 2.Vorsitzende Monika Jordan.

Von dieser Mitteilung überrascht, verwies Monika Jordan noch auf die im aktuellen Vereinsjahr geplanten Aktivitäten. Nachdem keine weiteren Anträge und Wünsche vorlagen, beendete anschließend die 2.Vorsitzende sichtlich betroffen die Jahreshauptversammlung.


Seite zurück
nächste Seite