Aus: Bote vom Untermain, 15. Oktober 2011

17 500 Euro für Vereine und Institutionen gespendet
Übergabe: Sparkasse Miltenberg-Obernburg hilft finanziell mit dem Erlös aus PS-Sparen und Gewinnen - Erich Kuhn: »Ermutigendes Zeichen«
Schneeberg Anlässlich ihres 175.Geburtstages machte die Sparkasse Miltenberg-Obernburg 22 Vereinen und Institutionen am Donnerstag im Dorfwiesenhaus ein finanzielles Geschenk von 17 500 Euro aus dem »Sozialen Reinertrag des PS-Sparens und Gewinnens«. Ein weiterer Spenden-Sondertopf soll noch ausgeschüttet werden.

Ehrenamtliche Mitarbeiter
Wie Sparkassen-Vorstandsmitglied Heinz-Peter Kehrer sagte, sei das Besondere an der Spendenübergabe, dass Vereine bedacht wurden, bei denen Sparkassen-Mitarbeiter selbst ehrenamtlich aktiv sind. Sie konnten hierzu die Projekte ihrer Vereine vorschlagen. Die Spendenübergabe sollte deshalb auch als Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit der Mitarbeiter verstanden werden. Kehrer stellte zufrieden fest, die Sparkasse sei durch ihre Mittelbereitstellung und ihr Sponsoring ein wichtiger Partner der Vereine, Verbände und Hilfsorganisationen. Ohne diese Unterstützung wären viele Projekte nicht möglich. Jährlich fördere das Geldinstitut Kultur, Sport und Soziales im Landkreis mit rund 350 000 Euro. Es sei aber auch ein guter Partner des Mittelstands, ein großer Steuerzahler und der größte Ausbildungsbetrieb im Dienstleistungssektor. Die Sparkasse biete attraktive Arbeitsplätze, die den Mitarbeitern die Möglichkeit biete, ehrenamtlich in den Vereinen und Verbänden tätig zu sein, wozu freilich auch das persönliche Engagement vorhanden sein müsse. Er hob ebenso wie Sparkassen-Bereichsdirektor Horst Rosenberger die Notwendigkeit der Ehrenamtlichkeit und das freiwillige Engagement besonders hervor.



Die Spendenempfänger mit Vorstandsmitglied Heinz-Peter Kehrer und Bereichsdirektor Horst Rosenberger.
Beide verteilten das Geld an: die Musikvereine Schneeberg und Großheubach, den Gesangverein Melomania Miltenberg, die Musikvereine Wörth und Rüdenau, die Freiwilligen Feuerwehren Großheubach, Bürgstadt, Boxbrunn und Collenberg, die Gebietsverkehrswacht Obernburg, den Waldkindergarten Erdflöhe Kleinheubach und den Verein Siguranta pentru copil - Geborgenheit für Kinder, Obernburg. Außerdem gingen Spenden an die KJG Mömlingen, den Kindergartenverein Hobbach, die Caritas St. Johannes Erlenbach, den Kreisverband des Roten Kreuzes Miltenberg, die Rot-Kreuz-Bereitschaften Schneeberg und Großheubach, den Naturschutzverein Elsenfeld, den Obst- und Gartenbauverein Laudenbach, die Kirchengemeinde Dorfprozelten und die katholische Kirchenstiftung Laudenbach. Die Feierstunde umrahmte der Musikverein Schneeberg unter der Leitung von Berthold Blatz. Dessen Vorsitzende, Angelika Weis, stellte Verein und Kapelle vor und lobte das stets »offene Ohr« der Sparkasse für den Verein seit vielen Jahren. Bürgermeister Erich Kuhn meinte, die Spenden seien sicher bei den richtigen Adressen angekommen und ein ermutigendes Zeichen, weiterhin in der Vereinsarbeit zu wirken. Er stellte seine Gemeinde vor und präsentierte bei einer anschließenden Besichtigung das neu erbaute Dorfwiesenhauses. fm


Seite zurück
nächste Seite