Aus: Bote vom Untermain, Ausgabe 21.März 2012

Mit neuer Führung in die Zukunft
Musikverein Rüdenau: Monika Jordan zur Vorsitzenden gewählt - Aufbau einer Bläserklasse geplant
Rüdenau Eine junge dynamische Vereinsführung leitet künftig den Musikverein Rüdenau. Mit einstimmigem Votum der 56 Mitglieder ist die seitherige kommissarische Vorsitzende Monika Jordan bei der Jahresversammlung am Samstag im neuen Probenraum im Rathaus zur Chefin gewählt worden. Ihr Stellvertreter ist Johannes Herkert.

1.Vostand Monika Jordan
Monika Jordan.
Für weitere zwei Jahre wurden Schatzmeisterin Brigitte Jordan und Schriftführer Thomas Seyfried bestätigt. Beisitzer im Vereinsausschuss sind Armin Herkert, Tom Herkert, Andreas Neff, Jörg Palige und Birgit Schellenberger. Fähnrich ist Hans-Peter Fath und Kassenrevisoren sind Carmen Schartl und Karin Herkert. Die Zukunft der Musikkapelle sei angesichts einiger neuer Jugendmusiker gewahrt. So konnten einige Mitglieder für den Schnupperkurs gewonnen werden, auch sei der Aufbau einer Bläserklasse mit den Nachbarvereinen aus Kleinheubach und Laudenbach mit der Haupt- und Mittelschule Kleinheubach geplant. Mit dem Einzug in die eigenen Vereinsräume sei ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.

Stellvertretend lobte die Vorsitzende das aktive Kompetenzteam mit Andreas Neff an der Spitze für tatkräftiges Zupacken. Neben 44 Musikproben gab es 14 Auftritte. Dabei habe Dirigent Alberto Herkert gute Arbeit geleistet und einiges an Zeit und Mühe investiert. Doch müsse künftig der Probenbesuch ernster genommen werden, auch die Arbeitsteilung im Vorstand wird weiter vorangetrieben, kündigte Jordan an. Wenn auch das abrupte Ende der Amtszeit von Paul Kern weniger schön gewesen sei, galt ihr Dank dessen 15-jähriger Arbeit. Die Gemeinde habe dem Musikverein stete Unterstützung gewährt, sagte die Vorsitzende und mit der Überlassung des neuen Probenraumes ein sichtbares Zeichen gesetzt.

Bedingt durch die Umbauarbeiten sei der Probenbesuch etwas dürftig gewesen und sollte sich wieder normalisieren, sagte Dirigent Alberto Herkert. Mit den Leistungen seiner Musiker sei er recht zufrieden. Er kündigte ein Probenwochenende für die Kapelle an. Jugendleiter Peter Straub informierte, dass der Blockflötengruppe von Monika Jordan drei Kinder angehören, weitere sechs der Picoliniegruppe erlernen bei Tom Herkert Blechblasinstrumente. Die Jugendkasse wurde laut Straub um 538 Euro aufgestockt.

Erfreut war Bürgermeister Udo Käsmann über die sich gut entwickelnde Jugendarbeit, die er als Basis für den Fortbestand des Musikvereins nannte. Er sicherte die weitere Unterstützung des Gemeinderates zu. Die Aktivitäten des Vereinsjahres ließ Protokollführer Armin Herkert in seiner pikant gewürzten Art Revue passieren. Die solide Finanzlage mit einem stattlichen Bilanzüberschuss stellte Schatzmeisterin Brigitte Jordan vor und nannte als wesentlichste Ausgaben die musikalische Arbeit und Notenkäufe mit 3683 Euro, Kosten für Probenraum 3748 Euro und Ehrungen mit 871 Euro. Größte Einnahmequellen waren Beiträge mit 2069 Euro, Spenden von 3017 Euro und aus Veranstaltungen 4737 Euro. Eine ordnungsgemäße Buchführung bestätigten die Kassenrevisoren Carmen Schartl und Karin Herkert. ms


Seite zurück
nächste Seite