Eigener Bericht, 15. März 2016

Neuwahlen und Nachwuchs im Verein
Jörg Palige scheidet aus - Neue Beisitzerin Carina Grimm
Rüdenau Am Samstag, 12.März 2016, lud die Vorstandschaft des Musikverein Rüdenau zur Mitgliederversammlung in den Proberaum ins Rathaus.

Die Vorsitzende Monika Jordan konnte zur Versammlung 40 Personen begrüßen. Wie Jordan berichtete, hatte der Verein im vergangenen Vereinsjahr den Tod von drei Gründungsmitgliedern zu beklagen: Willi Straub, Alfons Hally und den über 50 Jahre aktiven Musiker Ruprecht Laut.

Bei annähernd gleicher Mitgliederzahl (209) hat der Verein derzeit 44 aktive Mitglieder. Davon erfreuliche elf Jungmusiker in der Jugendkapelle und drei Blockflötenschüler. Die Musiker hatten im vergangen Vereinsjahr 25 Auftritte zu absolvieren. Um die Auftritte zu meistern, mussten 45 Proben abgehalten werden. Die Vorsitzende dankte daher besonders dem musikalischen Leiter, Herrn Alberto Herkert, für seine intensive Arbeit. Sie beklagt allerdings die schwach besuchten Probebesuche durch die Musiker. Um diesem Umstand entgegen zu wirken, versuche man durch attraktive Auftritte und Vorhaben die Motivation zu steigern. Sie zeigte sich daher über die Beteiligung des Workshops zum Thema Pokalstilistik sehr begeistert. Auch die erstmalig durchgeführte Serenade am oberen Brunnen habe sich sowohl musikalisch, kulinarisch und nicht zuletzt wegen des guten Wetters und des schönen Ambientes auch finanziell als voller Erfolg erwiesen.

Das Bemühen um Nachwuchs, so führte die Vorsitzende weiter aus, sei eines ihrer wichtigsten Aufgaben. Mit elf Jungmusikern stehe man aktuell sehr gut da. In diesem Zusammenhang bedankte sie sich bei den Ausbildern, die allesamt aus den eigenen Reihen stammen: Dem Jugenddirigenten Tom Herkert, sowie Peter Straub und Carina Grimm.

Dirigent Alberto Herkert blickte in seinem Bericht zunächst auf das zurückliegende Vereinsjahr, dessen musikalischer Höhepunkt die Serenade am oberen Brunnen gewesen sei. Im aktuellen Vereinsjahr sei wieder eine Teilnahme am Kiliani-Festumzug in Würzburg vorgesehen. Außerdem plane man einen Mehrtagesausflug in den Bayerischen Wald mit Frühschoppenkonzert auf dem dortigen Silberberg. Auch er beklagte den dürftigen Besuch der Musikproben, was das Einüben der Stücke langwierig und mühsam mache. Außerdem bat er die Musiker, bei Auftritten in Tracht auf ein einheitliches und gepflegtes Erscheinungsbild zu achten.

Jugendleiter Peter Straub informierte über die Vereinsjugend. Er zählte die einzelnen Auftritte der Jugendkapelle des vergangenen Jahres auf und erläuterte, dass die Probenarbeit vorrangig zur Vorbereitung auf die D1-Prüfungen im kommenden April genutzt wurde. Im letzten Vereinsjahr konnten drei neue Jungmusiker, sowie drei Blockflötenkinder gewonnen werden. Für die Zukunft beabsichtige man, die neu gewonnene Jugend in das Vereinsleben und in den Jugendvorstand zu integrieren. Musikalisch plane man den Austausch mit Jugendkapellen und Auftritte bei anderen Musikvereinen.

Neuwahlen

Bei den alle zwei Jahre durchzuführenden Neuwahlen stand der seit 2006 ehrenamtliche Beisitzer Jörg Palige nicht mehr zur Verfügung. An seiner Stelle wurde Carina Grimm in den Vorstand des Vereins gewählt. Die Neuwahl ergab folgendes Ergebnis: Vorsitzende Monika Jordan, 2. Vorsitzende Carmen Nöthling, Kassiererin Brigitte Jordan, Schriftführer Thomas Seyfried, Beisitzer Armin Herkert, Tom Herkert, Andreas Neff, Birgit Schellenberger,Carina Grimm, Kassenprüfer Carmen Schartl und Karin Herkert

Den Tagesordnungspunkt "Freie Aussprache" nutzte die Vorsitzende Jordan als Gelegenheit zum Dank an den Ausscheidenden Beisitzer Jörg Palige und überreichte ihm ein kleines Präsent. Auch der Bürgermeister Udo Käsmann bedankte sich bei der Kapelle für die Mitwirkung bei kirchlichen und gemeindlichen Anlässen. Er freue sich, dass sich daran auch die Jugend beteilige und davon profitiere. Besonders die südländische Serenade, die von Jugendkapelle und Kapelle vorgetragen wurde, sei eine "runde Sache" gewesen.

Im Anschluss an die Versammlung wurden Fotos der letztjährigen Veranstaltungen gezeigt.




Seite zurück
nächste Seite