Eigener Bericht, 13. März 2017

Mitglieder erwartet ein aufregendes Vereinsjahr
125 Jahre Musikkapelle Rüdenau
Rüdenau Am Samstag, 11.März 2017, versammelten sich 45 Mitglieder des Musikverein Rüdenau e.V. zu ihrer Mitgliederversammlung.

Die Vorsitzende Monika Jordan begrüßte die Anwesenden und stimmte sie auf ein spannendes Jahr ein: Der Musikverein Rüdenau e.V. begeht heuer das 125 jährige Bestehen seiner Kapelle und feiert dies mit dem Kreismusikfest vom 23.- 25. Juni 2017. Wie Jordan berichtete, wurde der erste öffentliche Auftritt der Kapelle im Jahr 1892 durch einen Rechnungsbeleg des Wirtshauses "Zur Krone" in den Gemeindeakten belegt.

Die Jugendkapelle hatte zuvor die Mitgliederversammlung mit drei unterhaltsamen Stücken eröffnet. Der Verein hatte im vergangenen Vereinsjahr den Tod des Mitglieds Erich Lebküchner im Alter von 78 Jahren zu beklagen. Die Jungmsuiker gedachten aller Verstorbenen mit dem Lied "Ich hatte einen Kameraden". Bei annähernd gleicher Mitgliederzahl (207) hat der Verein derzeit 44 aktive Mitglieder. Davon erfreuliche elf Jungmusiker in der Jugendkapelle. Zwei Mädchen haben angefangen, Klarinette zu lernen, wobei eine Schülerin über die Bläserklasse der Verbandsschule Kleinheubach gewonnen werden konnte. Die Musiker hatten im vergangen Vereinsjahr 24 Auftritte zu absolvieren. Um die Auftritte zu meistern, mussten 42 Proben abgehalten werden. Die Vorsitzende dankte daher besonders dem musikalischen Leiter, Herrn Alberto Herkert, für seine intensive Arbeit. Sie beklagt allerdings die weiterhin schwach besuchten Probebesuche durch die Musiker. Sie zeigt sich daher über die Beteiligung am vor kurzem abgehaltenen Probetag sehr erfreut, zumal man sich für das Konzert am 1.April viel vorgenommen habe und die Zeit bis dahin noch intensiv nutzen müsse.

Eine besondere Herausforderung sei das im aktuellen Jahr geplante Kreismusikfest zum 125jährigen Bestehen der Musikkapelle, welches man zusammen mit dem CCR, der sein 55 jähriges Vereinsbestehen begeht, feiere. Alleine hätte man sich wohl nicht an ein solches Projekt gewagt. Sie ging kurz auf das geplante Festprogramm ein und hoffte, dass das Fest für alle Rüdenauer und Gäste eine fröhliche Veranstaltung werde, die allen in guter Erinnerung bleibe.

Dirigent Alberto Herkert griff das Stichwort der Vorsitzenden auf. Er erwähnte, dass er aktuell an einem professionellen Blasmusikworkshop teilnehme und beklagte das Dilemma der Probenbeteiligungen: Auch in einem solchen Workshop müsse man die Stücke mehrfach proben. Während hier jedoch etwa vier Durchläufe notwendig seien, müsse man die Stücke in der Probe etwa vier Wochen üben, bis sie alle Musiker einmal durchgespielt hätten. Das sei zeitweise frustrierend. Der Dirigent wies außerdem auf das bevorstehende Jubiläumskonzert und -fest hin. Er erwarte ebenfalls ein aufregendes Vereinsjahr.

Jugendleiterin Helena Baumann gab zusammen mit der Jungendkassiererin Sophia Käsmann einen Überblick über die Vereinsjugend. Sie zählte die einzelnen Auftritte der Jugendkapelle des vergangenen Jahres auf und Sophia Käsmann berichtete zum der Kassenstand der Jugend.

Satzungsänderungen

Um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren, musste auf Forderung des Finanzamts die Satzung geändert werden. Diesen Umstand, so die Vorsitzende, habe der Vereinsausschuss genutzt, um die komplette Satzung neu zu strukturieren und -angelehnt an eine Mustersatzung des Musikverbands- an die aktuellen Verhältnisse anzupassen. Im weiteren Verlauf erklärte sie den Anwesenden die Änderungen im Detail. Die Satzung wurde einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern angenommen.

Bürgermeister Udo Käsmann lobte den Verein für seine erfolgreiche Jugendarbeit und den positiven Kassenbericht. Die Zukunftsfähigkeit der Vereine beruhe auf der Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen. Hier gehe der Musikverein mit gutem Beispiel voran, indem er mit dem Carneval Club Rüdenau ein solch großes Fest gemeinsam stemme. Und während man in der Politik über die Umsetzung einer Frauenquote diskutiere, sei diese mit der weiblichen Doppelspitze des Musikvereins bereits verwirklicht.

Im Anschluss an die Versammlung wurden Fotos der letztjährigen Veranstaltungen gezeigt.