Aus: Eigener Bericht, 29.07.2022

Mitgliederversammlung 2022
Erste Versammlung seit 2019
Am Dienstag, 26.07.2022, lud die Vorstandschaft des Musikverein Rüdenau nach coronabedingter Unterbrechung seit 2019 wieder zur Mitgliederversammlung in den Proberaum ins ehemalige Schulhaus.

Die Vorsitzende Monika Sudra konnte zur Versammlung nur 23 Mitglieder begrüßen.

Wie Sudra berichtete, hatte der Verein in den vergangenen Jahren leider den Tod mehrerer Mitglieder und auch Gründungsmitgliedern zu beklagen: In Jahr 2019 verstarb Mechthild Wolz. Im folgenden Jahr 2020 verstarben unser Gründungsmitglied Artur Meixner und Ludwig Neff. Im Jahr 2022 verstarben dann weitere Gründungsmitglieder und ehemalige Musiker wie August Hein und Josef Hildenbrand. Zudem Erich Eck, Reinhold Hildenbrand, Marga Jakob, Bertold Walter und Anders Wickman. Schließlich vor kurzem Daniela Wolz. Die Versammlung erhob sich im Gedenken an die Verstorbenen. Ein Bläserduett, bestehend aus Alexander Nöthling und Michael Schlosser, spielte dazu das Lied „Ich hatte einen Kameraden“.

Die 1.Vorsitzende des Vereins berichtete anschließend über das Vereinsgeschehen seit 2019. Sie zeigte sich zunächst von der kürzlich dargebotenen Sommerserenade sehr begeistert und lobte die Anstrengungen von Dirgent, Vorstandschaft und Musikern, nach den coronabedingten Einschränkungen und den erst seit Ende März wieder möglichen Proben, ein solches Konzert auf die Beine gestellt zu haben.

Während das Jahr 2019 mit 11 kirchlichen und gemeindlichen Auftritten, der Sommerserenade „Wild West“ am oberen Brunnen und dem unvergesslichen Ausflug ins Vogtland noch normal verlief, mussten sämtliche Termine wegen des Lock-Downs nach dem Kameradschaftsabend im Januar 2020 abgesagt werden. Die ersten Proben fanden daher im Sommer auf dem Sportplatz, später im Winter in der Kirche statt. Mit dem „Musikfest To Go“ am 13.09.2020 folgte deshalb eine für alle neue Erfahrung. Auch das Jahr 2021 war von den Einschränkungen geprägt: Der Kameradschaftsabend musste ausfallen. Stattdessen wurde im Mai ein Online-Bierprobe durchgeführt, bei der nicht nur unterschiedliche Biere getestet, sondern auch viele Bilder vergangener Ereignisse gezeigt wurden. Die erste Probe des Jahres fand erst am 8.Juni statt. Dennoch konnte die Kapelle mit einem Auftritt beim Trennfurter Musikfest, mit einem zweiten „Musikfest To Go“ und beim CCR Biergarten die Motivation aufrecht erhalten. Mit einem Infoabend für die Kapellenmitglieder, der vor allem der Gemeinschaft dienen sollte und bei dem sich die Kapelle zu allen Themen, Wünschen und den weiteren Planungen untereinander austauschen konnte, begann die Saison am 5.April 2022, die ihren bisherigen Höhepunkt in der Sommerserenade „Whisky and more“ am 16.Juli hatte.

Sudra teilte außerdem mit, dass man mit Hanna Heller, Hannes Heller und Emma Heller als Kassierer eine neue Jugendleitung habe. Sie beklagte, dass es derzeit äußerst schwierig sei, neuen Nachwuchs zu gewinnen. Obwohl sie bereits persönlich bei fast jedem Haus vorgesprochen habe, gäbe es nahezu keine Resonanz. Sie rief daher dazu auf, unbedingt neue Ideen einzubringen.

Bei den benachbarten Musikkapellen in Kleinheubach und Laudenbach sei es bereits soweit, dass diese alleine nicht mehr spielfähig seien. Man habe sich daher zu einem „lockeren“ Zusammenschluss verabredet, um sich gegenseitig aushelfen zu können.

Bezugnehmend auf ihre Einagngsworte schloss sie ihren Bericht mit einem besonderen Dank an den Dirigenten, der durch die gekonnte Auswahl der Vortragsstücke, seine unermüdliche Ausdauer vor allem während der Proben und seinem Einsatz als Organisator ein besonderes Lob verdient habe.

Der Bericht des Dirigenten musste leider aufgrund eines Feuerwehreinsatzes ausfallen.

Hanna Heller teilte in ihrer Funktion als 1.Vorsitzende der Jugendleitung mit, dass man acht Jugendliche in der Kapelle habe, davon drei neue Blockflötenschüler. Akitv sein man u.a. mit Glühwein- und Waffelverkauf gewesen. Für die bevorstehenden Sommerferien sei eine Ortsralley geplant.

Die Kassiererin Brigitte Jordan gab einen zusammenfassenden Bericht zum Kassenstand des Vereins. Im Jahr 2019 sei ein -für den kleinen Verein verhältnismäßig größerer- Verlust zu verzeichnen gewesen, der vor allem auf Noten und Instrumente, sowie Zuschüsse zum Vereinsausflug zurückzuführen sei. Dagegen habe man in den Jahren 2020 und 2021 tortz Pandemie einen kleineren Gewinn erzielen können.

Neuwahlen

Bei den durchzuführenden Neuwahlen wurden folgende Personen gewählt:
1. Vorsitzende Monika Sudra,
2. Vorsitzende Carmen Nöthling,
Kassiererin Brigitte Jordan,
Schriftführer Carina Grimm
Beisitzer Armin Herkert, Tom Herkert, Birgit Schellenberger,Thomas Seyfried
Kassenprüfer Carmen Schartl und Karin Herkert

Beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ bzw. "Freie Aussprache" wurde von einigen Kapellenmitgliedern der Wunsch vorgebracht, eine neue Jacke anzuschaffen. Die bisherige Regenjacke sei nicht atmungsaktiv. Man schwitze schnell und fühle sich darin sehr unwohl. Die Vorstandschaft bestätigte dies und gab an, sich bereits nach Lieferanten umzusehen. Im Weiteren wurde die Kritik geäußert, dass in den letzten Monaten sehr viele Auftritte zu absolvieren gewesen seien. Insbesondere bei den vielen kirchlichen Anlässen sei die Zahl der Musiker sehr klein gewesen. Die Vorsitzende merkte an, dass gerade nach Corona viele Feste nachgeholt wurden und man sogar schon mehrere Anfragen abgesagt habe. Sie sicherte aber auch zu, in Zukunft die Kapelle, sofern möglich, einzubinden und mehr darauf zu achten.


Seite zurück
nächste Seite