Aus: Eigener Bericht, 29.04.2023

Mitgliederversammlung 2023
Schlagerparty und neue Jacken für die Musiker und Mitglieder
Am Sonntag, 23.04.2023, fand die Mitgliederversammlung des Vereinsjahres 2022/ 2023 im Proberaum des Rathauses statt.

Obwohl die Teilnahme sowohl aktiver als auch passiver Mitglieder überschaubar war, konnte die Vorsitzende Monika Sudra doch ca. 25 Besucher begrüßen. Sie freute sich besonders über die passiven Mitglieder, die durch ihr Erscheinen viel besser in das Vereinsgeschehen einbezogen werden könnten.

Wie Sudra berichtete, hatte der Verein im vergangenen Jahr den Tod zweier Mitglieder zu beklagen. Darunter Anna Hildenbrand als bisher einzig noch verbliebene Frau aus den Reihen der Gründungsversammlung. Außerdem sind vier Personen aus dem Verein ausgetreten, was sehr bedauerlich sei. Allerdings konnten auch drei ehemalige Aktive als fördernde Mitglieder neu gewonnen werden.

In ihrem Bericht über das zurückliegende Vereinsjahr zählte sie insgesamt 25 Aktivitäten der Kapelle auf. Darunter u.a. vier Auftritte, neun kirchliche Umrahmungen, vier gemeindliche Auftritte und zwei eigene Festveranstaltungen.

Der Verein habe seit der letzten Versammlung z.B. im Herbst einen Infoabend mit den Aktiven zur Ideenfindung für zukünftige Aktivitäten und Feste durchgeführt. Im Dezember habe man den sehr erfolgreichen und inzwischen auch bei Auswärtigen beliebten Winterzauber am Lichterhaus organisiert. Auch der Kameradschaftsabend im Januar sei heuer mit Buffet und Bar opulent gewesen. Ein eigentlich tolles Angebot des Vereins sei der geplante Abendkurs für Erwachsene im März gewesen, der jedoch mangels ausreichender Teilnehmer abgesagt werden musste. Dafür sei der Schnuppernachmittag für Kinder und Jugendliche am darauf folgenden Sonntag umso erfolgreicher verlaufen. Es konnten mindestens zwei junge Musiker gewonnen werden, die Schlagzeug lernen wollen. Zusätzlich habe man auch mit den Kindergartenkindern einen Schnuppervormittag arrangiert.

In ihrem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr empfahl die Vorsitzende des Vereins sich unbedingt bereits den Termin für die geplante Schlagerparty im Steinbruch am 15. Juli zu notieren. Man beabsichtige mit der Kapelle allseits bekannte Schlager der 70er, 80er und 90er Jahre aufzuführen. Die Kapelle werde dabei durch Keyboard, E-Gitarre und Gesang erweitert. Im Anschluss würden Schlager aus der Konserve bis spät in die Nacht aufgelegt.

Die ehemals angeschafften und leider nicht atmungsaktiven Jacken der Kapelle wolle man durch moderne Softshell-Jacken im gleichen Design ergänzen. Den Anwesenden bot sie an, die zur Anprobe ausliegenden Jacken selbst zu probieren und eine eigene Jacke mitzubestellen.

Außerdem bewarb sie die avisierten Ausflüge: Demnächst zu einem Festauftritt bei den Vereinsfreunden in Pülfringen und im Herbst mit der Bahn zu einer Weinbergstour durch Markelsheim.

Ihren abschließenden Dank richtete sie an die Kollegen der Vorstandschaft, darunter insbesondere dem Dirigenten für seinen unermüdlichen Einsatz und allen Musikern, die nach turbulenten Zeiten zwar dezimiert, dafür aber umso motivierter dabei seien.

Der Bericht des Dirigenten musste leider urlaubsbedingt ausfallen.

Hanna Heller berichtete in ihrer Funktion als 1.Vorsitzende der Jugendleitung kurz über die Aktivitäten der Jugendleitung und deren Kassenstand. Sie hob hier insebsondere die durchgeführte Ortsralley im Sommer mit Rätsel zum Thema Musik und die Verkaufsaktionen an St.Martin und zum Winterzauber hervor.

In gewohnt knapper, aber präzier Zusammenfassung gab danach die Kassiererin Brigitte Jordan einen Bericht zum Kassenstand des Vereins. Nachdem sie im Vorjahr den Mitgliedern noch einen Verlust mitteilen musste, durfte sie heuer einen deutlichen Zugewinn bekannt geben.

Beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ bzw. "Freie Aussprache" meldete sich Bürgermeisterin Wolf-Pleßmann zu Wort und dankte dem Verein und der Kapelle für das Engangement in der und für die Gemeinde.

Im Anschluss an die Versammlung wurden noch Bilder aus dem vergangenen Vereinsjahr gezeigt.

Seite zurück
nächste Seite