Herzlich Willkommen zu unserem Vereinsausflug nach Wertheim/ Kloster Bronnbach
mit Weinprobe in Reicholzheim!

Die ehemalige Residenzstadt der Grafen von Wertheim an der Mündung der Tauber in den Main ist mit ihren mittelalterlichen Gassen, Fachwerkhäusern, kleinen Plätzen und der imposanten Burgruine aus dem 12. Jahrhundert ein Ziel unseres Ausflugs am Samstag, 06. Oktober 2018.

Unser geplantes Programm:

Für unseren Ausflug nutzen wir dieses Mal die Bahn. Dazu starten wir mit Privat-PKW um 9:30 Uhr von Rüdenau zum Bahnhof nach Miltenberg. Spätestens um 9:59 Uhr müssen dort alle Teilnehmer zur Abfahrt im Zug sitzen!

Nach Ankunft in Wertheim um 10:34 Uhr erfahren wir wir von zwei kundigen Stadtführern Interessantes zu Stadt und Burganlage. Einst Sitz der Grafen von Wertheim, gehört die ursprüngliche staufische Burganlage aus dem 12. Jahrhundert zu den größten und schönsten Burgruinen Deutschlands. 1619 wurde sie teilweise durch eine Pulverexplosion zerstört und im Dreißigjährigen Krieg stark beschossen. Heute ist die Burg im Besitz der Stadt Wertheim und ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergfried aus kann man den Blick auf die Flusslandschaften von Main und Tauber genießen und ist den Ausläufen des Spessarts und des Odenwaldes zum Greifen nah. Wem der Aufstieg zu steil ist, der kann sich auch mit dem Burgbähnle (3,50 Euro) fahren lassen. Oder gleich unten bleiben und sich ganz anders kulturell (oder auch ganz profan) in Wertheim beschäftigen und/ oder zum Mittagstisch im Gasthaus "Zum Ochsen" einkehren. Wer auf der Burg bleibt, kann dort einen Imbiß zu sich nehmen.

Eine kleine Wanderung (6,3 km / ca. 1,5 Stunden) führt uns von der Burg Wertheim zum Kloster Bronnbach. Wer nicht laufen kann oder mag, hat die Möglichkeit um 14.35 Uhr mit dem Zug zum Kloster Bronnbach zu fahren (Gleis 3 Richtung Crailsheim, Ankunft 14:42 Uhr).
Wir werden dort um 15:00 Uhr durch das Kloster geführt und werden einiges zur Anlage erfahren: Die ehemalige Zisterzienserabtei Bronnbach aus dem 12. Jahrhundert befindet sich idyllisch gelegen im Lieblichen Taubertal. Der heilige Bernhard von Clairvaux zeigte während seines Aufenthalts in Wertheim auf seiner Pilgerreise eines Tages nach einer Wildnis des Taubertals und sprach: „Auch dort wird ein Kloster meines Ordens gegründet werden.“ Noch zu seinen Lebzeiten ging diese Weissagung des berühmten Abtes in Erfüllung, denn einige fränkische Edelleute hatten beschlossen, ein Zisterzienserkloster zu stiften. Als sie hierfür im stillen Taubertal einen geeigneten Platz suchten, erhoben sich plötzlich aus jener Gegend drei weiße Lerchen, ihr Morgenlied zwitschernd. Die Stifter erblickten hierin einen Fingerzeig Gottes und bauten an der bezeichneten Stelle die Abtei Bronnbach. Das Kloster ist seit 1986 im Besitz des Main-Tauber-Kreises. Neben einer Abordnung der Kongregation der Missionare von der Heiligen Familie haben noch zahlreiche andere Institutionen in der Klosteranlage eine Heimstatt gefunden. Die lange Geschichte hat ein reiches Erbe hinterlassen: etwa die romanische Kirche mit barocken Altären und Chorgestühl und den gotischen Kreuzgang. Sehenswert sind auch der Bernhard- und Josephsaal mit ihrer barocken Ausstattung. Nach (oder für alle, die keine Lust dazu haben, während) der Besichtigung des Klosters bietet sich die Möglichkeit zu einer kurzen Rast bei Kaffee&Kuchen in der neuen Orangerie oder ein Hopfenkaltgetränk im Biergarten.

Schließlich geht es für alle um 17:12 Uhr mit der Bahn zurück nach Reicholzheim, wo wir im Winzerkeller Taubertal an einer großen Weinprobe teilnehmen (1 Secco & 5 Weine für 15 Euro / ca. 2,5 - 3 Stunden). Dazu gibt es auf Vorbestellung einen Vesper- oder Käseplatte (8,50 Euro).

Rückfahrt ist um 21:36 Uhr ab Reicholzheim mit Ankunft in Miltenberg um 22:21 Uhr.

Der Preis pro Person:

Mitglieder: 10 €
Jungmusiker: kostenfrei
Nicht-Mitglieder: 18 €

Im Preis enthalten ist

• die Zugfahrt (Hin- und Rückfahrt inkl. Teilstrecken Wertheim - Kloster Bronnbach - Reicholzheim)
  • die Stadtführung inkl. Burgführung in Wertheim
  • die Klosterführung im Kloster Bronnbach

Zusätzlich fallen ggf. weitere Kosten an für:
  • Mittagessen
  • Weinprobe
  • Abendessen
Außerdem können weitere Kosten für Eintritte, Burgbähnle, etc. anfallen.

Anmeldung über das Kontaktformular !
Bitte dabei angeben:
  • Anzahl der Personen mit vollständigem Namen und Alter
  • Anzahl der Teilnehmer an der Weinprobe
  • Anzahl und Art Abendessen (Vesper-/Käseteller)
  • Zahlung des Fahrpreises nicht vergessen! (Bankverbindung s. Impressum)

Die Anmeldung stellt keine Reservierung dar und wird erst mit Zahlung des Fahrpreises angenommen.